Unser Team unterstützt und begleitet Sie auf Ihrem individuellen Genesungs- und Entwicklungsprozess. Dabei sind uns ein einfühlsamer und lebendiger Kontakt und eine wertschätzende, respektvolle und professionelle Haltung wichtig.
Diplom-Psychologin | Psychologische Psychotherapeutin
Psychotherapie für Erwachsene im Einzel- und Gruppensetting
Supervisorin
Seit 2021 | Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis |
2014 – 2020 | Psychologische Psychotherapeutin am MVZ Pinel |
Seit 2018 | Staatl. anerkannte Supervisorin für Einzel- und Gruppenpsychotherapie |
Seit 2015 | Dozentin für Psychotherapie in der Aus- und Weiterbildung (u.a. OPK Leipzig, DGVT Berlin, BFA Berlin, DDPP, IPU Berlin, Charité Berlin, MAPP Magdeburg) |
2013 | Psychologin in der psychiatrischen Tagesklinik, Wenckebach-Klinikum Berlin |
2008 – 2013 | Psychotherapeutische Tätigkeit an der Institutsambulanz der DGVT e.V., Berlin |
2006 – 2010 | PPiA und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sozialpsychiatrischen Tagesklinik der Charite Berlin, CBF |
2006 | PPiA am Ev. Krankenhaus Herzberge |
Berufliche Qualifikationen
- Staatl. anerkannte Supervisorin für Einzel- und Gruppenpsychotherapie
- Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie bei der DGVT Berlin
- Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie bei der DGVT Berlin
- Promotion an der Freie Universität Berlin, Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Diplom an der Humboldt Universität Berlin, Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie
Weiterbildungen
- Entspannungsverfahren / Hypnose
- Systemische Familien- und Netzwerktherapie
- Psychosenpsychotherapie
- Fortbildungen in Schematherapie, emotionsfokussierter Therapie, Interaktioneller Gruppenpsychotherapie u.a.
- Schmidt-Hoffmann, F. (2021). Integrative Psychosen-Psychotherapie. Ein emotions- und biografieorientierter Ansatz. Köln: Psychiatrie-Verlag
- Körtner, K. & Schmidt-Hoffmann, F. (2021). Psychoedukation bei Patienten mit Schizophrenie in der Akutphase der Erkrankung. In P. Neu (Hrsg.). Akutpsychiatrie – Lehrbuch und Manual. Psychotherapie in der Akutphase der Erkrankung bei Schizophrenie. Stuttgart: Schattauer Verlag. Vollständig überarbeitete Neuauflage
- Schmidt-Hoffmann, F. (2017). Den Mensch in den Blick nehmen – Plädoyer für einen bewältigungsorientierten Ansatz bei psychotischen Störungen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 49 (4), 859-872
- Schmidt, F. & Körtner, K. (2014). Biografische Krankheitsverarbeitung in der Psychoedukation. In T. Bock, K. Klappheck, F. Ruppelt (Hrsg.). Sinnsuche und Genesung. Köln: Psychiatrie-Verlag
- Schmidt, F. (2012). Nutzen und Risiken psychoedukativer Interventionen für die Krankheitsbewältigung bei schizophrenen Erkrankungen. Eine mehrperspektivische Studie. Bonn: Psychiatrie-Verlag
- Interview mit Dr. phil. Friederike Schmidt-Hoffmann, Verhaltens- und Schematherapeutin: „Hilfeangebote schreiben oft negativ erlebte Erfahrungen fort“. Ärzteblatt, Ausgabe Oktober 2021
Diplom-Psychologin | Psychologische Psychotherapeutin
Psychotherapie für Erwachsene im Einzel- und Gruppensetting
Psychotherapy in English | Psicoterapia en Español
Seit 2023 | Psychotherapeutische Behandlung in Einzel- und Gruppenpsychotherapie |
Seit 2023 | Dozentin für Psychotherapie in der Ausbildung (IPB Berlin) |
2022/23 | Auslandsaufenthalt in Südamerika |
2021 – 2023 | Psychotherapeutische Behandlung (online) |
2019 – 2021 | Psychotherapeutische Behandlung in der Praxis für Verhaltenstherapie Kristina Fisser in Regensburg |
2019 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Regensburg |
2018 – 2022 | Lehraufträge an der pfh Göttingen (Prof. Shiban): Einführung in die klinische Psychologie, Emotionale Kompetenz, Zwang |
2016 – 2019 | PPiA in der Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Regensburg und in der Praxis von Cordula Berchtenbreiter Regensburg (beide KVT) |
2015 – 2016 | PPiA auf der Borderline-Station am BKR Regensburg |
2014 – 2015 | PPiA auf der offenen Depressionsstation am BKR Regensburg |
2013 – 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KOLEG der deutschlandweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ |
Berufliche Qualifikationen
- Zusatzqualifikation Gruppenpsychotherapie AVM Nürnberg
- Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie AVR Regensburg
- Promotion an der Universität Regensburg, Fachbereich pädagogische Psychologie
- Diplom an der Universität Würzburg, Fachbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie
Weiterbildungen
- Narrative Exposure Therapy für die Behandlung von PTBS bei Prof. Dr. Elbert u. M. Schauer
Zeitschriften:
- Schelhorn, I., Lindl, A., & Kuhbandner, C. (2023). Evaluating a Training of Emotional Competence for Pre-service Teachers. Teaching and Teacher Education, 123, 103947
- Schelhorn, I.*; Buchner, E.*; Kosak, F.; Hutmacher, F.; Kinateder, M.; & Shiban, Y. (2022). The Effect of Induced COVID-19-related Fear on Psychological Distance and Time Perception. Cognition & Emotion. 36:1, 82-91
- Schelhorn, I., Schlüter, S., Paintner, K., Shiban, Y., Lugo, R., Meyer, M., Sütterlin, S. (2022). Emotions and Emotion Up-regulation during the COVID-19 Pandemic in Germany. PLoS ONE 17(1): e0262283
- Schelhorn, I.*, Ecker, A.*, Lüdtke, M. N., Rehm, S., Tran, T., Bereznai, J. L., Meyer, M. L., Sütterlin, S., Kinateder, M., Lugo, R. G., & Shiban, Y. (2021). Psychological Burden During the COVID-19 Pandemic in Germany. Frontiers in Psychology, 12, 640518
- Shiban, Y.*, Schelhorn, I.*, Pauli, P. & Mühlberger, A. (2015). Effect of combined multiple contexts and multiple stimuli exposure in spider phobia: a randomized clinical trial in virtual reality. Behaviour Research and Therapy, 05/2015; 71
* equally contributed
Bücher und Buchkapitel:
- Schelhorn, I. (2022). Development and Evaluation of an Emotional Competence Training for Teachers Trainees. Dissertation. Universität Regensburg
- Schelhorn, I. & Kuhbandner, C. (2021). Emotionale Kompetenzen von Lehrkräften. In Rubach, C. & Lazarides, R. (Eds.), Emotionen in Schule und Unterricht (pp. 238 – 262). Verlag Barbara Budrich
- Kuhbandner, C., & Schelhorn, I. (2020). Emotionale Kompetenz: Theorien und Methoden für den Lehrberuf. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Psychologin M. Sc. | Psychologische Psychotherapeutin
Einzelpsychotherapie für Erwachsene
2022 – 2023 | Psychologin beim Psychosozialen Dienst der Unionhilfswerk gGmbH |
2020 – 2021 | Psychologin auf einer offen geführten allgemeinpsychiatrischen Station mit stationsäquivalenter Behandlung im Vivantes Klinikum am Urban |
2019 – 2023 | Ambulante Verhaltenstherapie als Psychotherapeutin in Ausbildung am Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e.V. |
2018 – 2022 | Betreuerin in einem Übergangswohnheim für junge Erwachsene mit Psychoseerfahrung, Förderkreis für seelische Gesundheit e.V. |
2017 – 2018 | Psychologin in der Soteria Berlin, Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus |
2017 – 2023 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e.V., Approbation |
2011 – 2017 | Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, M.Sc. |
Diplom-Psychologin | Psychologische Psychotherapeutin
Einzelpsychotherapie für Erwachsene
08/2015 – 09/2023 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin (ppt) |
02/2014 – 01/2024 | Psychologin in einer Praxis für Neuropsychologie und Verhaltenstherapie |
03/2016 – 02/2017 | Praktische Tätigkeit in der Mehrgenerationen-Tagesklinik des St. Hedwig Krankenhauses Berlin |
05/2011 – 01/2016 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Humboldt-Universität zu Berlin |
05/2011 – 01/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2004 – 02/2011 | Studium zur Dipl.-Psychologin an der Bergischen Universität Wuppertal |